Jugend

Jugend

Digitaler Jugendaustausch

Innovativ: In Kooperation mit seinem Partnerverband aus Frankreich entwickelte der Bundesverband 2021 die digitale Pilot-Fortbildung "eYouth connect".

Digitaler Jugendaustausch ist während der Pandemie eher aus der Not als aus Begeisterung für digitale internationale Begegnungen entstanden. Auch im zweiten Jahr der Pandemie ist er immer noch ein neues Feld in der Internationalen Jugendarbeit.

Qualitätsvolle digitale und hybride Begegnungen

Der AWO Bundesverband hat 2021 in diesem Bereich innovative Wege beschritten und mit seinem Partnerverband aus Frankreich, Les Francas, eine digitale deutsch-französische Fortbildung für pädagogische Fachkräfte der Jugendarbeit und Jugendleiter*innen entwickelt: „eYouth connect - Digitaler Jugendaustausch von der Idee zum Projekt“. Ziel dieser erfahrungsbezogenen Fortbildung war es, dass die Teilnehmenden die nötigen Kenntnisse und Kompetenzen erwerben, die für die Entwicklung von qualitätsvollen hybriden und Online-Begegnungsprojekten wichtig sind.

Die Teilnehmenden erhielten einen Einblick in Beispiele guter Praxis für digitale und hybride Begegnungen, die sich an Kinder und Jugendliche richteten. Sie erprobten digitale Tools und lernten, sie für unterschiedliche Altersgruppen pädagogisch sinnvoll einzusetzen. Zudem konnten sie ihr neues Wissen direkt in die Entwicklung eines beispielhaften Programms für eine digitale Jugendbegegnung transferieren. Auch über die Fortbildung hinaus begleitete der AWO Bundesverband die pädagogischen Fachkräfte und bot ihnen eine Beratung zum digitalen Jugendaustausch und zu den entsprechenden Fördermöglichkeiten an.

Es gab und gibt noch große Vorbehalte gegenüber digitalen Formaten im Jugendaustausch. Die Begeisterung der Teilnehmenden nach Abschluss der Fortbildung zeigte jedoch eindeutig, dass der Weg über eine gelebte digitale deutsch-französische Begegnung - hier im Rahmen einer Fortbildung - die Motivation fördert, eigene digitale Jugendaustauschprojekt zu entwickeln.

Internationaler Austausch trotz und nach der Pandemie

Der digitale Jugendaustausch ist für junge Menschen eine Möglichkeit, trotz der Pandemie an internationalen Begegnungen teilzunehmen. Über die Zeit der Pandemie hinaus wird der digitale Jugendaustausch das bestehende Spektrum an Begegnungsformaten erweitern und bereichern.

Unterstützt wurde die Fortbildung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW). Das DFJW fördert unterschiedliche Formate des digitalen Jugendaustausches über die Sonderausschreibung „Digital ganz nah“, damit junge Menschen aus Deutschland und Frankreich sich auch in Zeiten der Pandemie begegnen können.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...