Aktuell
17.11.2015 | Artikel

Verbraucherfreundliche Senioreneinrichtungen auf einen Blick

Von: Claus Bölicke

 

Unter www.grüner-haken.org hat die Gesellschaft für Lebensqualität im Alter und bei Behinderung, die auch die Seite "Heimverzeichnis.de" betreibt, eine weitere Informationsplattform geschaffen. Sie soll es der Bevölkerung ermöglichen, noch schneller und unkomplizierter stationäre Pflegeeinrichtungen zu finden, die mit dem Grünen Haken für Verbraucherfreundlichkeit und Lebensqualität ausgezeichnet wurden. Wie schon auf der Webseite www.heimverzeichnis.de, in der alle stationären Einrichtungen für ältere Menschen gelistet sind, kann in dem neuen Internetportal die Suche nach einer entsprechend ausgezeichneten Einrichtung über die Ortsangabe, die Postleitzahl oder auch durch einen Klick auf das Grüne-Haken-Symbol auf der Deutschlandkarte erfolgen.

Umfragen bestätigen immer wieder: Nicht Sauberkeit, ausreichende Verpflegung und notwendige Pflege rangieren auf der Wunschliste der Bewohnerinnen und Bewohner an erster Stelle. Vielmehr sind es wohl Wohlfühlfaktoren wie Zuwendung, Geduld, Einfühlungsvermögen oder Zeit für Gespräche, die die Betroffenen benennen. Hier setzt die Begutachtung an, die auf der Basis von rund 100 Kriterien die Einrichtungen darauf abgeklopft, ob in ihnen Selbstbestimmung, Teilhabe und Menschenwürde gelebtes Leitbild im täglichen Handeln sind.
Einrichtungen, die diesen Qualitäts-Check erfolgreich durchlaufen, erwerben den Grünen Haken für Verbraucherfreundlichkeit und werden nun in einer besonderen Webseite zum noch schnelleren und unkomplizierten Auffinden präsentiert.

Die gemeinnützige Gesellschaft für Lebensqualität im Alter und bei Behinderung wurde im Jahre 2012 gegründet, um das initial vom Bundesverbraucherschutzministerium geförderte Projekt www.heimverzeichnis.de selbstständig weiterzuführen. Das Heimverzeichnis enthält nicht nur die Auflistung aller stationären Einrichtungen für ältere Menschen und die außerordentlich ausführliche Darstellung ihres Leistungsangebots als Orientierungshilfe für die Bevölkerung bereit. Es zeichnet sich vor allen Dingen dadurch aus, dass es als einziges Verzeichnis jenseits der Noten des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen detaillierte Aussagen zur Lebensqualität in den Einrichtungen macht.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...