Bezirkskonferenz

Bezirkskonferenz

Neu organisiert

Bezirksverband Pfalz: Die Bezirkskonferenz wählte im Herbst 2021 Thomas Hitschler in das neue Amt des Präsidenten und modernisierte die Verbandsstrukturen.

Foto: Das neue Präsidium und der alte Vorstand. Von links: Präsident Thomas Hitschler, ehemaliger Vorsitzender Klaus Stalter, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender Wilhelm Zeiser, Präsidiumsmitglied Stefanie Seiler, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender Franz Schermer, Präsidiumsmitglied Holger Scharff. Es fehlt: Präsidiumsmitglied Jaqueline Rauschkolb.

Moderner und transparenter

Bei der Bezirkskonferenz am 9. Oktober 2021 haben 44 Delegierte aus den Kreisverbänden getagt und abgestimmt. Künftig hat der Bezirksverband einen ehrenamtlichen Präsidenten. Gewählt wurde Thomas Hitschler, MdB und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung. Mit der neuen Satzung will der Bezirksverband seine Arbeit moderner und transparenter gestalten.

Thomas Hitschler hatte keine Gegenkandidaten, er wurde mit 95 Prozent der Stimmen gewählt. Der 39-Jährige ist nun für vier Jahre das Gesicht des Bezirksverbands. Mit ihm haben zwei Frauen und ein Mann um die drei Posten als stellvertretende Präsidiumsvorsitzende kandidiert: Stefanie Seiler, die Oberbürgermeisterin von Speyer (38), außerdem die SPD-Landtagsabgeordnete Jaqueline Rauschkolb (34) sowie Holger Scharff (64), der Vorsitzende des AWO-Stadtkreisverbands Ludwigshafen. Auch sie wurden mit großer Zustimmung von den Delegierten gewählt.

Generationswechsel und Verjüngung

Die Wahl bedeutet für den AWO-Bezirksverband zugleich einen lang angekündigten Generationswechsel und eine deutliche Verjüngung. Die bisherige ehrenamtliche Führung hatte nun fast drei Jahrzehnte lang die Verantwortung getragen. Klaus Stalter (77), der Bezirksvorsitzende, hatte sein Amt seit November 1992 inne. Seine beiden Stellvertreter Wilhelm Zeiser (71) und Franz Schermer (75) waren bereits seit Juli 1992 im Amt. Um diese knapp drei Jahrzehnte im Rückblick zu würdigen, kam eigens der frühere rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck zur Bezirkskonferenz, die in den historischen Räumlichkeiten des Hambacher Schlosses stattfand. Er moderierte eine Gesprächsrunde mit den drei scheidenden ehrenamtlichen Vorständen.

Gäste bei der Bezirkskonferenz

Als Gäste wurden unter anderem Alexander Schweitzer, rheinland-pfälzischer Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, und Dr. Klaus Weichel, Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, empfangen.

Zwei Grußworte kamen per Video: Ministerpräsidentin Malu Dreyer sprach, ebenso der Vorstandsvorsitzende des AWO-Bundesverbandes Jens Schubert. Weitere AWO-Gäste waren persönlich anwesend: Rudi Frick, stellvertretender Vorsitzender des Präsidiums des Bundesverbandes, Vorsitzender von AWO International sowie Vorsitzender der AWO Rheinland, und Marcel Dubois, Landesvorsitzender der AWO Saarland. Ein Grußwort kam außerdem von Hans Müller, dem stellvertretenden Landesvorsitzenden der Naturfreunde in Rheinland-Pfalz.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...