Seite drucken
Von: Cordula Schuh
Hier ist ein Text in Leichter Sprache.
Es geht darum:
Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention ist ein Vertrag.
Die Abkürzung ist UN-BRK .
In dem Vertrag stehen
die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Viele Länder haben den Vertrag unterschrieben.
Jedes Land muss dafür sorgen, dass Menschen mit Behinderung diese Rechte bekommen.
Damit es allen Menschen mit Behinderung auf der ganzen Welt besser geht.
Menschen mit Behinderung dürfen nicht schlechter behandelt werden,
als andere Menschen.
Deutschland hat den Vertrag auch unterschrieben.
Darum muss sich Deutschland an den Vertrag halten.
Hinweis:
Der Text ist eine Übersetzung in Leichter Sprache.
Hier geht es zum Text in schwerer Sprache.