Aktuell
06.06.2016 | Artikel

AWO trauert um Elfriede Eilers

Von: Stefan Hoffmann

 

Unsere langjährige AWO-Freundin Elfriede Eilers ist im vergangen Samstag im Alter von 95 Jahren verstorben.
Elfriede war seit 1945 Mitglied der SPD, seit 1950 Mitglied der AWO. Nach einer kaufmännischen Lehre besuchte sie das Seminar für Sozialberufe der AWO und wurde Jugendfürsorgerin bei der Stadt Bielefeld. Von 1957 bis 1980 war sie Mitglied des Deutschen Bundestags, von 1977 bis 1980 Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion.
Die erste Vorsitzende der ASF (1973 bis 1977) war stellvertretende Bundesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt von 1972 bis 1989, Ehrenvorsitzende der AWO OWL und Stifterin der Elfriede-Eilers-Stiftung.
Elfriedes Engagement in der Frauen- und Sozialpolitik war beispiellos. Exemplarisch sei ihr Engagement für die Reform des § 218 genannt. Durch ihre Arbeit mit und in der Elfriede-Eilers-Stiftung konnte sie die Sorgen von kleinen Kindern, Familien und alten Menschen durch praktische Hilfen lindern. Bis ins hohe Alter hat sie die Arbeit ihrer AWO und ihrer SPD verfolgt und mit der ihr eigenen Bodenständigkeit und ihrem Humor kommentiert. Bis zu ihrem Umzug in das Wilhelm-Augusta Stift der AWO vor einigen stand im Telefonbuch hinter ihrem Namen „Sozialarbeiterin“. Die AWO in Deutschland trauert um Elfriede Eilers und wird ihr Wirken in Erinnerung halten.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...